Tanzgruppe – Abschied der Übungsleiterin Wilma Ebersberger

09. Februar 2015

Die SPD-Frauen sagen „ Herzlichen Dank“ an Wilma Ebersberger

Seit dem Frühjahr 2000 gibt es in Wilhermsdorf eine Tanz- und Bewegungsgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein Angebot für Senioren und Seniorinnen zu schaffen, das einerseits der körperlichen Gesundheit und andererseits der Geselligkeit dient. Seit dieser Zeit trifft sich zumeist eine Gruppe von 15 bis 20 Teilnehmerinnen –nach mehreren Stationen zuletzt im Bürgersaal- unter der fachkundigen Anleitung von Frau Wilma Ebersberger - zwei Mal im Monat. Mit musikalischer Untermalung werden Bewegungsabläufe von Schritten eingeübt und zu Tänzen kombiniert, wobei auch das Gedächtnis und der Geist gefordert werden. Es gibt auch Übungen, die im Sitzen ausgeführt werden, es kann also jeder mitmachen, so gut er kann.
Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Die Gruppe feiert die Geburtstage ihrer Teilnehmerinnen, auch Feste wie Fasching oder Weihnachten werden begangen. So entwickelte sich im Laufe der Jahre ein guter Zusammenhalt zwischen den Damen und die Termine der Tanzgruppe wurden zu einem festen Bestandteil im Leben der Teilnehmerinnen.

Wilma Ebersberger betreute die Gruppe, zunächst zusammen mit Frau Regina Jünger, dann alleine. Sie holte sich in Fortbildungen immer wieder Anregungen für ihre Damen und so wurde es nie langweilig. Nach so langen Jahren nun heißt es Abschied nehmen, denn Wilma braucht nun mehr Zeit für sich und ihre Familie. Wir sagen ihr herzlichen Dank für den großartigen Einsatz über so viele Jahre!

Doch die regelmäßigen Übungsnachmittage der Seniorentanzgruppe gehen weiter.
Seit Anfang an sind sie dabei, Heidrun Bien und Hilde Singer, die guten Seelen der Gruppe, und sie übernehmen nun die weitere Leitung und Gestaltung der Tanzstunden donnerstags im Bürgersaal.