Singen für eine bessere Welt: 10 Jahre Jugendchor Wilhermsdorf

Die Zahl 10, Ausschnitt aus dem Plakat des Jubiläumskonzerts.

18. Juni 2016

Seit der Gründung des Jugendchor Wilhermsdorf im Jahr 2006 singen regelmäßig 20-30 Kinder und Jugendliche aus verschiedensten Schularten und Orten im Alter von 11 bis 24 Jahren Gospels, Rock- und Popsongs und Lieder aus Musicals und verbindet so die Liebe zur Musik mit einer sozialen Vision: „Singen für eine bessere Welt“.

Am 19. Juni 2016 gab der Chor in der Alten Schulturnhalle ein Jubiläumskonzert mit einem Querschnitt aus 10 Jahren seines Schaffens und vielen neuen Interpretationen von aktuellen Charthits.

2016_10_Jahre-Jugendchor

Der Chor nahm 2012 seine erste CD „Child of Peace“ auf; der durch den Verkauf erzielte komplette Reinerlös kam zwei sozialen Einrichtungen zu Gute, mit dem Musiktherapie-Projekt der Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. ein regionales Projekt und ein Straßenkinderprojekt „Escuela popular des artes“ in Chile.

Dieses Engagement blieb nicht ungehört: Die MittelfrankenSPD würdigte 2013 den Chor mit ihrem Sonderpreis bei der Verleihung des Karl-Heinz-Hiersemann-Preises und die UNICEF zeichnete den Chor wegen seines „lokalen und globalen Einsatzes für die Kinderrechte“ beim UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerb 2014 mit dem Sonderpreis „Ganz Chor für UNICEF“ aus.

Mit der 2015 erschienen CD „voices that care“ unterstützt der Jugendchor ein Musikprojekt für Jugendliche der Stadtmission Nürnberg.

2016_Jugendchor

Von Anfang an verstand sich der Jugendchor als Mittler zwischen den Altersstufen. Oft führt der Chor auch gemeinsame Konzerte mit anderen Chören, auch Erwachsenenchören, durch und übernimmt die musikalische Ausgestaltung von zahlreichen Veranstaltungen in Wilhermsdorf und Umgebung.

Seit 2015 gibt es auch den den Pop Up Kinderchor mit rund 25 Sängerinnen und Sängern im Grundschulalter und einen Erwachsenen-Singkreis.

Wer sich mit einem der Chöre zu einer Schnupperprobe verabreden möchte, ruft den Chorleiter Kurt Mitländer unter Telefon (09102) 996570 an oder schreibt ihm eine E-Mail.