Das Hallenbad und die Transparenz.

Gekräuseltes Wasser im Becken eines Hallenbades.

28. April 2017

Der Beitrag der Fürther Nachrichten muss nicht weiter kommentiert werden. Von Herbert Kropstat, dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, war in der Vergangenheit immer wieder bei den Bürgersprechstunden wegen der Renovierung des Hallenbades angefragt worden. Eine konkrete Antwort wurde von dem Bürgermeister bis dahin nicht gegeben.

Der Bürgermeister berief sich darauf, dass er noch keine Zahlen usw. vorliegen habe und er deswegen noch nichts zum Fortbestand des Bades sagen könne. Allerdings schienen genügend Fakten vorhanden gewesen zu sein, um mit dem Langenzenner Bürgermeister verhandeln zu können. Die Bürger wurden daran allerdings nicht beteiligt, obwohl hier großes öffentliches Interesse bestand und besteht.

Nachdem das Thema Hallenbad immer wieder in nichtöffentlichen Sitzungen behandelt und interessierte Bürger vertröstet wurden, kann man nicht von allzu großer Transparenz sprechen. Das Thema Hallenbad wird unbestritten auch von großen Emotionen begleitet. Und das ist nachvollziehbar. Teilweise wurde kritischen und besorgten Bürgern schon Unsachlichkeit und Kirchturmdenken vorgeworfen.

Ohne die Emotionen außer Acht zu lassen, ist die SPD Wilhermsdorf darum bemüht das Thema Hallenbad sachlich zu diskutieren und zur Entscheidungsfindung beizutragen.

Teilen