Apfel- und Kürbisfest 2016

Frischgepresster Apfelsaft und Kürbisse im Rathaushof

Am 9. Oktober fand das erste Apfel- und Kürbisfest des SPD-Ortsverein Wilhermsdorf statt. Bei strahlendem Herbstwetter und trotz des Erntedankfestzuges in Fürth konnten wir rund 100 Gäste willkommen heißen. Eine Familie aus der Nürnberger Südstadt besuchte uns, Wanderer planten uns als Einkehr auf ihrem Ausflug ein und stärkten sich mit der Kürbissuppe unserer Gemeinderätin Jutta Hutzler und den Kuchen unserer ehrenamtlichen Bäckerinnen und Bäcker.

Die jungen Gäste und alle Junggebliebenen konnten in Workshops mit unseren Gemeinderätinnen Wernhilde Mann und Jutta Hutzler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die kleinen Zierkürbisse konnten mit nach Hause genommen werden, die großen Kürbisse schmückten bald den Kreisverkehr in Wilhermsdorf Süd. Mit "Kartoffeldruck" verschönerten wir Baumwollbeutel. Die Häupter unserer kleinen und großen Prinzessinen und Prinzen krönten selbstgebastelte Blätterkronen.

Eines der Highlights bei den Kindern war es am Sonntag mit Muskelkraft aus Äpfeln Apfelsaft herzustellen. Johann "Hans" Steinmetz – unser Pomologe und Vorsitzender des Gartenbauvereins – erklärte wie das geht. Der frische Saft aus ungespritzten Äpfeln war bei Jung und Alt der Renner. Außerdem stand er den Besucherinnen und Besuchern mit Rat und Tat zur Seite, beantwortete allerhand Fragen zu Äpfeln und bestimmte die Sorten mitgebrachter Äpfel. Viele Nachfragen gab es zur Verträglichkeit verschiedener Apfelsorten.

2016_Apfel_und_Kuerbis

Bilder der Veranstaltung finden Sie auf unserer Facebook-Seite.